A- A A+

Fieber

Wenn ein Mensch Fieber hat, bedeutet das, dass die Körpertemperatur erhöht ist.

Bei einem gesunden Menschen liegt die Körpertemperatur zwischen 35,0° und 37,2° C.

Alles was unter 35,0 Grad liegt, ist ein Zeichen für Unterkühlung. Bis 38,0°C ist es leichtes Fieber, darüber schon starkes Fieber.

Ab 40°C kann Fieber lebensbedrohlich werden.
Fieber allein ist aber keine Krankheit, sondern eine Begleiterscheinung einer anderen Grunderkrankung.

Wenn man eine Infektion hat, zum Beispiel Grippe oder eine Erkältung, kann es sein, dass der Körper seine Temperatur erhöht, damit sich Krankheitserreger nicht so leicht vermehren können. Es ist also eine normale, sogar gesunde Reaktion des Körpers auf einen Erreger.

Leichtes Fieber soll man nicht senken, da es dem Körper hilft, mit der Krankheit zurecht zu kommen. Man braucht viel Ruhe, damit der Körper die Erreger bekämpfen kann. Wird das Fieber zu hoch und das über mehrere Tage, sollte man eineN Arzt/Ärztin aufsuchen, damit er/sie fiebersenkende Mittel verschreibt und auch der Ursache des Fiebers auf den Grund geht.

Ob jemand Fieber hat, kann man am besten mit einem Fieberthermometer messen.
Video - Temperaturmessen
Es gibt unterschiedliche Fieberthermometer, es gibt „analoge“ und „digitale“ Thermometer. Analoge Messungen funktionieren mit einem Flüssigkeitsthermometer aus Glas.

(Früher hat man dafür noch Quecksilber verwendet, diese Thermometer sind aber innerhalb der EU schon längst verboten, wegen der Gefahr beim Zerbrechen. Das Quecksilber ist hoch giftig! Heute verwendet man statt Quecksilber Alkohol) Die analogen Thermometer haben den Vorteil, dass man nie daran denken muss, die Batterie zu wechseln.Wo man die Temperatur misst, kann auch unterschiedlich sein. Also man kann die Körpertemperatur in der Achselhöhle messen, das nennt man in der Fachsprache axillar. Vor allem bei Säuglingen misst man im Popo, das heißt dann rektal. Man kann die Temperatur aber auch im Ohr mit einem speziellen Ohrthermometer messen.Zu Hause kann man fiebersenkende Wadenwickel machen. Dazu kann man feuchte, kühle Handtücher um die Waden wickeln, damit der Körper etwas gekühlt wird.