A- A A+

ELGA – die elektronische Gesundheitsakte

Was ist ELGA?

ELGA ist die Abkürzung für „ELektronische GesundheitsAkte“. Darin können die momentan behandelnden Ärzte/Ärztinnen, oder auch ein Krankenhaus in dem Patienten/Patientinnen momentan sind, sehen welche Befunde, Entlassungsberichte es von dieser Person gibt oder welche laufende Medikamente eingenommen wurden und werden.

Dies kann für Menschen, die die Personen behandeln sehr hilfreich sein, zum Beispiel wenn es um Entscheidungen über weitere Untersuchungen und Therapien geht. Es ist aber auch für die Patienten und Patientinnen selbst von Vorteil, weil sie Einblick in ihre eigenen Krankenprotokolle haben und dadurch besser über ihre Gesundheit Bescheid wissen und selbst mitbestimmen können, wie sie behandelt werden wollen oder wie nicht.

ELGA ist für die Patientin / den Patienten kostenlos!

Ab wann gibt es in Österreich diese elektronische Gesundheitsakte ELGA?

Das ELGA-Portal und die ELGA-Widerspruchsstelle sind mit Anfang 2014 in Betrieb gegangen.  Ende 2015 werden dann schrittweise die ELGA-Gesundheitsdiensteanbieter, also z.B. Spitäler, Pflegeeinrichtungen, Ärztinnen, Ärzte und Apotheken- beginnend mit den öffentlichen Krankenanstalten – Inhalte für ELGA zur Verfügung stellen bzw. abrufen können.

Muss man an ELGA teilnehmen?

Man kann die Teilnahme an ELGA ablehnen, oder sie nur teilweise nutzen, indem man nur aktuelle Medikamente speichern lässt. Der Wiederpsruch kann entweder elektronisch über das ELGA-Portal, das auf der Website www.gesundheit.gv.at abrufbar ist, oder schriftlich bei der ELGA-Widerspruchstelle abgegeben werden.

Wer hat Zugriff auf meine Daten?

Es haben nur jene Menschen auf die Daten Zugriff, die momentan auch mit der Gesundheitsbetreuung beauftragt sind, und das auch nur dann, wenn der Patient oder die Patientin die eigenen Daten freigeben möchte. Amtsärzte/Amtsärztinnen, Versicherungen oder der Arbeitgeber haben keinen Zugriff auf ELGA. Die Daten sind für 28 Tage zugänglich, zum Beispiel deshalb, weil nach einem Krankenhausaufenthalt noch Befunde ausständig sein können. Apotheken haben zwei Stunden Zugriff auf die Medikationsdaten.

Wo kann ich mich genauer informieren?

Detaillierte Informationen findest du hier und auf der Website des Bundesministeriums für Gesundheit.

Bilde dir deine eigene Meinung, denn für ELGA sprechen sowohl einige Vorteile als auch einige Nachteile.