A- A A+

Was tun bei Mobbing?

Ausgrenzung, Beschimpfung, Drohungen, Gewalt – Mobbing hat viele Gesichter und leider sind tausende Kinder und Jugendliche davon betroffen. Doch was ist Mobbing und was kann ich tun, wenn ich selbst oder jemand in meinem Umfeld gemobbt wird?

Das Wort Mobbing leitet sich von dem englischen Begriff „to mob“ ab, der jemanden bedrängen oder jemanden angreifen bedeutet. Mobbing sind ausgrenzende und herabwürdigende Handlungen, die sich systematisch und über einen längeren Zeitraum gegen einzelne Schüler:innen richten. Eine einmalige Streiterei oder Rauferei ist also noch kein Mobbing. Mobbing kann von Beschimpfungen, über Ausgrenzung bis hin zu Drohungen oder körperlicher Gewalt reichen. Der/die Täter:innen versuchen durch dieses Verhalten Aufmerksamkeit und Anerkennung zu bekommen.

Schau nicht weg

Wichtig ist es, dass offen über Mobbing gesprochen wird, das zeigt allen deutlich, dass Mobbing in der Schule keinen Platz hat. Mitschüler:innen, die bei Mobbing einfach zuschauen, das Problem ignorieren oder es verharmlosen, machen Mobbing erst möglich. Wenn du also merkst, dass jemand in deiner Klasse gemobbt wird, hohle Hilfe bei Lehrer:innen und mache die anderen in deiner Klasse auf das Problem aufmerksam. Wenn du selbst von Mobbing betroffen bist, suche dir in deinem Freundeskreis Unterstützung oder wende dich an eine Lehrkraft, der du besonders vertraust. Falls es dir schwerfällt mit einem/einer Lehrer:in über das Problem zu sprechen, kannst du auch deine Eltern um Hilfe bitten. Die können dich in dem Gespräch unterstützen.

Mehr zu dem Thema

Du möchtest mehr zu dem Thema Mobing wissen? Dich interessiert, wann es nicht mehr „nur“ Streiten sondern Mobbing ist? Oder was man als Freund:in, Eltern oder Lehrer:in im Falle von Mobbing tun kann? Dann hör doch mal in den Podcast „Hörenswert“ rein. In der Folge „Mobbing unter Kindern- mehr als nur Streit und Hänseleien“ findest du interessante Infos zu dem Thema.