Jetzt gratis gegen HPV impfen lassen
Seit 2014 ist die HPV Impfung für Kinder kostenlos, nun wurde die Altersgrenze angehoben. Ab 1. Februar ist die Impfung bis zum 21. Lebensjahr gratis. Die Impfung wird als vorbeugende Maßnahmen Burschen und Mädchen empfohlen.
HP-Viren sind Hauptauslöser für Krebserkrankungen im Rachenbereich und an den Geschlechtsorganen, dazu zählen Gebärmutterhals-, Scheiden-, Anal- und Rachenkrebs sowie das Peniskarzinom. Zur Veranschaulichung: Etwa 90 Prozent aller Fälle von Gebärmutterhalskrebs sind auf diese Art von Viren zurückzuführen. In der EU ist Gebärmutterhalskrebs nach Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung von Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren.
Die Übertragung der Viren erfolgt über Hautkontakt sowie über die Schleimhäute, etwa bei sexuellen Kontakten. Kondome bieten keinen sicheren Schutz vor einer Ansteckung mit HPV. Eine Infektion bleibt oft unbemerkt und kann auch erst Jahre später zu einer Erkrankung führen. Durch die Impfung können sich Männer und Frauen vor den Viren wirksam schützen.
Wer kann sich kostenlos impfen lassen?
Für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 9 und 21 Jahren ist die HPV-Impfung seit 1. Februar 2023 in Österreich kostenlos.
Wie kann ich mich impfen lassen?
Die Impfung ist bei deinem/deiner Hausärzt:in, bei den Impfstellen der Bundesländer, im Rahmen des Wehrdienstes oder bei Schulimpfaktionen möglich. Wenn du dich impfen lassen möchtest, sprich bei deinem nächsten Besuch mit deinem/deiner Ärzt:in oder informiere dich bei der Impfstelle des Bundeslandes, in dem du wohnst.
Wie oft muss ich mich impfen lassen?
Bis zum Ende des 21. Lebensjahres werden zwei Impfdosen mit einem Abstand von sechs bis zwölf Monaten verabreicht. Das empfiehlt das österreichische Impfgremium.