A- A A+

Dank Technik, endlich wieder gehen!

Jetzt gibt es einen Anzug mit dem gelähmte Menschen wieder gehen können. Der ist von Forschern neu entwickelt worden und heißt Exoskelett. Was genau ein Exoskelett ist, erfährst du hier…

(c) Ekso Bionics

Du weißt bestimmt was das menschliche Skelett ist?

Das Skelett ist das Gerüst deines Körpers. Die Insgesamt 206 Knochen geben deinem Körper halt, tragen sein Gewicht und schützen die Organe. Der Schädel schützt das Gehirn, der Brustkorb Herz, Lunge und Leber, das Becken die Fortpflanzungsorgane.
Der größte Knochen ist der Oberschenkelknochen, der kleinste das Gehörknöchelchen. Vom Bau der einzelnen Knochen und Gelenke hängt es ab, wie wir uns bewegen können. Im Zentrum unseres Skeletts steht die Wirbelsäule. Sie sorgt dafür, dass du aufrecht gehen kannst. In der Wirbelsäule liegt das Rückenmark, eine Art Seil aus vielen Nerven.
Die Knochen werden von Muskeln in ihren Gelenken bewegt. Die Bewegungsbefehle für die Muskeln kommen aus dem Gehirn. Über das Rückenmark werden die Befehle an den Muskel weitergeleitet.

Was passiert wenn unser Skelett verletzt wird?

Wenn unser Skelett an bestimmten Stellen durch Krankheit oder einen Unfall beschädigt wird und Wirbel nicht mehr repariert werden können, kann zum Beispiel das Rückenmark verletzt werden. Die Muskeln erhalten dann manchmal keine Bewegungsbefehle mehr aus dem Gehirn. Eine solche Verletzung kann zu Lähmungen führen. Die betroffenen Menschen spüren dann zum Beispiel ihre Beine nicht mehr und können diese nicht mehr gut oder gar nicht mehr bewegen. Viele Menschen brauchen dann einen Rollstuhl.

Endlich wieder gehen!

Jetzt gibt es einen Anzug mit dem gelähmte Menschen wieder gehen können. Der ist von Forschern neu entwickelt worden und heißt Exoskelett. „Exo“ bedeutet „außen“. Ein Exoskelett ist also ein Skelett, dass nicht in unserem Körper liegt, sondern außen am Körper. Die elektrischen Motoren des Anzuges bewegen die Beine und ersetzen so die fehlende Kraft der Muskeln. In Österreich gibt es die Möglichkeit, diesen Anzug im Rahmen von einstündigen Physiotherapie-Einheiten zu nutzen. 

 

 (c) Ekso Bionics