Pressemeldung, Wien am 12. Mai 2014

Kind zeigt grüne Hand

Pflegende Teenager entlasten

Am Tag der Pflege, 12. Mai 2014, appellieren die Johanniter an Politik und Gesellschaft, pflegenden Teenager nicht länger alleine zu lassen. Mit dem heutigen Flashmob „Chillen statt Pflegen“ setzen die Johanniter ein weiteres Zeichen, um dieser jungen Zielgruppe mehr Beachtung zu schenken und sie zu unterstützen.

DGKS Anneliese Gottwald, Projektinitiatorin von superhands: „Pflegende Kinder und ihre Familien müssen entlastet werden. Das gelingt am besten, wenn nach neuen Ansätzen in der österreichischen Versorgungslandschaft gesucht wird: die Entwicklung einer „School Nurse“ oder die Wiederbelebung der „Gemeindeschwester“ aber auch das Konzept der präventiven Hausbesuche sind Ideen, mit denen sich Expertinnen und Experten intensiv auseinandersetzen müssen. Und politische Entscheidungsträger müssen endlich den Mut finden, für diese Angebote die finanzielle Basis zu schaffen.“

Zielgruppe Pflegende Teenager

Durch die Pflegebedürftigkeit eines nahen Angehörigen werden von Teenagern vermehrt Aufgaben im Haushalt, Alltagsmanagement oder bei der körperlichen Pflege übernommen. Gottwald: „Manche Tätigkeiten macht das Kind vielleicht gerne, andere vielleicht nicht, aber selten haben sie die Wahl. Pflegende Teenanger sind auch mit emotionaler Belastung und großer Verantwortung konfrontiert. Das kann Spuren hinterlassen. Die Leistungen in der Schule können sinken und auch der Kontakt zu den Klassenkameraden und Freundinnen geht meist zurück. Denn dafür bleibt im Pflegealltag eines Kindes einfach keine Zeit mehr.“

Um die Kinder und Jugendlichen aus dieser Isolation zu holen und sie zu entlasten, haben die Johanniter das Hilfsangebot superhands ins Leben gerufen. Mit der Webseite www.superhands.at wurde für diese Anspruchsgruppe ein niederschwelliger Zugang zu Information, Hilfe und Rat geschaffen. Montag und Donnerstag steht darüber hinaus eine Hotline 0800 / 88 87 87 für persönliche Beratung zur Verfügung.

Flashmob „Chillen statt Pflegen“ am 12. Mai 2014 um 17 Uhr Mariahilferstraße Ecke Barnabitengasse! Alle Details zum Ablauf und zur Choreographie auf fb superhands!