Pressemeldung, Wien am 11. Oktober 2012

superhands
Ein neues Internetportal für pflegende Kinder und Jugendliche

In Österreich werden rund 440.000 Menschen zu Hause gepflegt, viele davon von Kindern und Jugendlichen. Die Johanniter haben als erste Anlaufstelle ein neues Internetportal für sie entwickelt, wo sie Informationen finden und sich mit Gleichgesinnten austauschen können.

Wien -  „Diese Jahre haben mich sehr stark geprägt, diese Erfahrungen zählen zu den wichtigsten Dingen in meinem Leben. Ich habe als Jugendlicher Dinge gemacht, die man eigentlich erst mit 40 oder 50 Jahren macht. Ich habe so gesehen einen Teil meiner Kindheit versäumt. Ich war an etwas gebunden, was ich nicht auslassen konnte“, erzählt Herr O., wenn er an seine Jugendzeit zurückdenkt.

Herr O. war 15 Jahre alt, als sein Vater so schwer erkrankte, dass er Hilfe brauchte – zunächst im Haushalt und beim Kochen, dann beim Duschen und Anziehen, später auch dabei, auf die Toilette zu gehen oder den Katheter zu wechseln.