Pressemeldung, Wien am 23. Jänner 2014

Junge Erwachsenen auf Parkbank

Johanniter bei Young Carers Enquete

Johanniter begrüßen Initiative des Sozialministeriums, konkrete Unterstützungsangebote für pflegende Kinder und Jugendliche zu entwickeln und verweisen auf www.superhands.at.


Erstmals sind im Rahmen der „Young Carers Enquete“ Expertinnen und Experten aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Medizin, Soziales, Pädagogik und Forschung zusammen gekommen, um gemeinsam Maßnahmen zur Sensibilisierung und Unterstützung von pflegenden Kindern und Jugendlichen zu entwickeln.
 
„Wir freuen uns, dass uns das Sozialministerium zu der Enquete eingeladen hat, um gemeinsam mit anderen Expertinnen und Experten das Thema der pflegenden Kinder und Jugendlichen weiter zu diskutieren. Als Johanniter konnten wir dabei unsere Erfahrungen mit unserem österreichweiten Hilfsangebot SUPERHANDS einbringen und Impulse für die weitere Angebotsentwicklung geben.“, betont DGKS Anneliese Gottwald, Pflegedienstleiterin der Johanniter und begrüßt die Initiative des Bundesministeriums für Soziales.

Derzeit erarbeitet das Institut für Pflegewissenschaft der Universität Wien im Auftrag des Bmask an dem zweiten Teil der Studie über konkrete Unterstützungsangebote für pflegende Kinder und Jugendliche, die im September 2014 der Öffentlichkeit präsentiert werden soll. Laut Studie von Dezember 2012 gibt es in Österreich 42.700 Kinder und Jugendlichen, die in die tägliche Pflege von Angehörigen eingebunden sind.

„Diese Kinder übernehmen viel Verantwortung, das kann sie in ihrer Entwicklung stärken aber auch schwächen“, macht DGKS Gottwald auf die schwierige Situation der Familien aufmerksam. „Young Carers benötigen eine Anlaufstelle, an die sie sich in belastenden Situationen wenden können. Daher haben wir im Oktober 2012 das Hilfsportal www.superhands.at ins Leben gerufen. Es ist mir besonders wichtig, dass wir Kinder diese Last nicht alleine tragen lassen. Kinder sollen nicht pflegen müssen, sondern Kind sein dürfen- Und das gelingt nur dann, wenn wir sie von der Pflegeverantwortung entbinden und Entlastungsangebote schaffen“, so Gottwald abschließend.

www.superhands.at ist das erste niederschwellige und österreichweite Hilfsangebot der Johanniter für pflegende Kinder und Jugendliche. Bei superhands finden Betroffene rasch und unbürokratische Hilfe im Bewältigen des Pflegealltags innerhalb einer Familie.

+++