A- A A+

Vollbad

Wenn du bei einem Vollbad hilfst, dann bereite zuerst das Badezimmer vor.
Es sollten die Fenster geschlossen werden und Handtücher, Duschbad oder Seife bereitgelegt werden. Auch frische Kleidung kannst du dir gleich zurechtlegen.


Wichtig ist auch, dass in der Wanne eine rutschfeste Matte ist, damit es zu keinem Sturz kommt.
Die Temperatur des Wassers sollte auf keinen Fall zu warm sein, denn dies kann sehr belastend sein für den Körper.

 

Am besten ist lauwarm bis warmes Wasser.

Du kannst die ideale Wassertemperatur so testen, indem du deine Hand bis zum Handgelenk ins Wasser hältst. An der Innenseite des Handgelenkes ist eine sehr empfindliche Stelle, an der du gut spüren kannst, ob die Temperatur angenehm ist.


Optimal wäre es natürlich, wenn du dein Familienmitglied vor dem Bad selbst ins Wasser greifen lässt, denn dieses weiß am besten was gut tut und wie die Temperatur am angenehmsten ist. Wenn dies aber - zum Beispiel durch eine Demenz - nicht mehr möglich ist, mach den Test mit der Hand.

Beobachte die badende Person. Wenn du das Gefühl hast, es geht ihr dabei nicht gut, lass das Wasser ab und brich das Vollbad ab.


Wenn es für dich angenehmer ist, kannst du auch Handschuhe tragen vor allem bei der Intimpflege. (Einweghandschuhe bekommst du z.B. in Drogeriemärkten oder Apotheken)
Hilf nach dem Bad beim Abtrocknen und Anziehen.
Nach dem Bad wäre es gut, eine Ruhepause einzuplanen, da es für die pflegebedürftige Person sehr anstrengend sein kann.

Wenn es für dich zu schwer ist, einem Familienmitglied in die Badewanne und wieder heraus zu helfen, dann ist es besser, wenn du stattdessen beim Duschen hilfst.

Es gibt für zu Hause verschiedene Hilfsmittel, in diesem Fall würde ein sog. „Badewannenlifter“ eine große Hilfe sein.

Ein Badewannenlift lässt sich über Saugnäpfe am Wannenboden befestigen und unterstützt bewegungseingeschränkte Menschen beim Einsteigen in die und Aussteigen aus der Badewanne.

Wie ein Aufzug kann der Badewannenlift vom Badewannenrand nach unten und dann wieder nach oben bewegt werden. Dies geschieht entweder manuell durch eine Kurbel oder elektronisch mit einer Fernbedienung.


Dazu mehr im Serviceteil