A- A A+

Körperpflege

Warum Körperpflege?


Die Körperpflege ist wichtig, damit man sich wohl fühlt. Es ist aber auch aus hygienischen Gründen notwendig, sich zu waschen. Zur Körperpflege gehört Duschen, Baden, Haare waschen, rasieren, Zähne putzen und die Pflege von Finger – und Fußnägeln. Die Körperpflege ist etwas sehr intimes und sollte nur durchgeführt werden, wenn es für beide Seiten nicht unangenehm oder sogar peinlich ist.

Warum braucht man Hilfe bei der Körperpflege?


Durch verschiedenste Ursachen, wie zum Beispiel Behinderung, Demenz, Schmerzen oder auch durch hohes Alter, kann es sein, dass Menschen Hilfe brauchen, um sich zu waschen.
Wie kannst du helfen?

Körperpflege

Du hast verschiedene Möglichkeiten, jemanden bei der Körperpflege zu unterstützen. Wichtig ist jedoch, dass du nur das tust was notwendig ist. Alles was jemand selber kann, soll dieser auch selber machen. Es kann sein, dass gewisse Dinge dann sehr viel länger dauern und du viel Geduld brauchst, im Endeffekt tust du so aber genau das Richtige. 

Körperpflege am Waschbecken

Wie kannst du helfen? – Tipps zu verschiedenen Formen der Körperpflege

Ganzkörperwaschungen

Frag die pflegebedürftige Person zuerst, was diese gerne machen würde, und wozu sie sich in der Lage fühlt. Körperpflege kann oft sehr anstrengend sein, und es ist sinnvoll vorher abzusprechen, was alles geplant ist.

Und Wenn sich eine pflegebedürftige Person selbst die Füße waschen kann, dann kannst du sie das auch machen lassen. So verlernt sie es nicht und wird auch nicht von dir oder anderen abhängig.