A- A A+

Spezielle Anforderungen an das Essen

Diabetes Mellitus


Diabetes Mellitus kennst du vielleicht auch unter dem Ausdruck „Zuckerkrankheit“ - es handelt sich dabei um eine Störung des Stoffwechsels.

Es wird zu wenig, oder gar kein Insulin im Körper produziert, weshalb der Blutzuckerwert ansteigt. Diabetes entsteht durch falsche Ernährung und zu wenig Bewegung, kann aber auch vererbt sein.

Es gibt zwei Hauptformen:

Insulininduzierter Diabetes Mellitus IDDM Diabetes Typ 1.

Man muss sich regelmäßig Insulin spritzen, da der Körper keines produziert.

Nicht insulininduzierter Diabetes Mellitus – NIDDM oder Typ 2.

Bei diesem nimmt man ebenfalls regelmäßig Tabletten ein, die die Produktion vom Insulin anregen.
Genaueres zum Thema Diabetes findest du bei den Krankheiten.

Therapie bei Diabetes


Der normale Blutzuckerwert bei gesunden Menschen vor dem Frühstück – also nüchtern, soll weniger als 100mg/dl betragen.
Etwa zwei Stunden nach dem Frühstück maximal 140mg/dl

  • Ist man Diabetiker, sollte man seine Lebensgewohnheiten umstellen.
  • Richtige Ernährung und ausreichend Bewegung!


Die medikamentöse Therapie muss sehr streng eingehalten werden, denn auf Dauer entstehen dadurch sonst Folgeerkrankungen.

Video: Blutzuckermessung

 

Bei Typ 1 Diabetikern sollte immer vor dem Insulin spritzen der Blutzucker gemessen werden, um zu bestimmen, wie viele Einheiten Insulin gespritzt werden müssen.
Bei Typ 2 Diabetikern sollte immer der Nüchternblutzucker gemessen werden.
Prinzipiell sind diese Dinge aber vom Hausarzt vorgeschrieben, du musst diese Angaben nur durchführen.
Insulin wird mit einer kurzen, ganz feinen Nadel unter die Haut gespritzt.
Dafür gibt es für zu Hause Insulin – Pens, die wie eine Füllfeder aussehen und sehr einfach zu Handhaben sind.

Was ist für dich wichtig:


Wenn dein Familienmitglied über Schwindel klagt, kaltschweissig ist und sich nicht wohl fühlt, dann kontrolliere den Blutzucker.

Schon sehr kleine Verletzungen heilen oft nur sehr schwer, weil auch die Wundheilung gestört ist.

Habe immer Traubenzucker in der Nähe, falls der Blutzuckerwert zu niedrig ist.

Wenn du und dein Familienmitglied das Haus für länger verlassen möchtet, nimm immer das Insulin und den Traubenzucker mit.

Diabetiker haben oft Empfindungsstörungen in den Füssen, deshalb musst du, wenn dein Familienmitglied das nicht selbst kann, täglich die Fußsohlen kontrollieren.

Dein Familienmitglied sollte auf eine richtige Ernährung achten und auf Süßigkeiten verzichten.

Geht regelmäßig zum Arzt.