A- A A+

Tägliche Pflege

Pflegesituation zu Hause

Hier findest du zu allen Bereichen, die für dich zu Hause wichtig sind, Hilfe und Anleitungen.

Falls du in der Situation bist, ein Familienmitglied unterstützen oder pflegen zu müssen, dann bist du hier genau richtig. Hier findest du zu allen Bereichen, die für dich zu Hause wichtig sind, Hilfe und Anleitungen.

Grundsätzlich soll es so sein, dass du nur Dinge machst, die du dir auch zutraust und die du alleine schaffst.

Wenn das nicht so ist, brauchst du kein schlechtes Gewissen haben, es gibt immer auch Hilfe von außerhalb, nicht alles musst du alleine machen und schaffen. Hier geht es auch darum, dass du auf dich selbst und deine Gesundheit achtest.

Die Aktivitäten des täglichen Lebens (ATL’s) sind Bereiche, in denen ein Mensch, wenn er gesund ist, eigentlich keine Hilfe benötigt. Es kann aber sein, dass deine Eltern, Geschwister oder Verwandte von dir aufgrund von Krankheit in manchen dieser Bereiche Unterstützung brauchen.

Die Aktivitäten des täglichen Lebens sind:

·       Sich waschen und kleiden

·       Sich bewegen

·       Essen und Trinken

·       Ausscheiden

·       Sich ausruhen und schlafen

·       Sich beschäftigen

·       Für Sicherheit sorgen

·       Kommunizieren

·       Die Körpertemperatur regulieren

·       Atmen