A- A A+

Young Carers im Fokus

superhands war zu Gast bei der sprich.Clartext Konferenz. Alle Vorträge und Diskussion könnt ihr "Nachhören".

Bereits zum fünften Mal wurde die Online-Konferenz sprich.Clartext von Alles Clara zum digitalen Treffpunkt für alle, denen Pflege und gesellschaftliche Verantwortung am Herzen liegen. Vom 22. bis 28. Jänner 2026 diskutierten Expert:innen aus Wissenschaft, Politik und Praxis über die Zukunft der Pflege und die zentrale Rolle pflegender Angehöriger. Die Konferenz in Zahlen: 400 begeisterte Teilnehmer:innen, 27 inspirierende Sprecher:innen, 9 abwechslungsreiche Programmpunkte.

Im Mittelpunkt standen dieses Jahr drängende Themen wie der Umgang mit psychischen Erkrankungen im sozialen Umfeld, der Rollenwechsel innerhalb von Familien und die gezielte Unterstützung für Young Carers.

Young Carer im Fokus

In der Diskussion „Zwischen Care Mode und Zukunftsplänen – Wenn Kinder und Jugendliche pflegen“ standen die besonderen Herausforderungen und Umbrüche in Familien mit Young Carern im Mittelpunkt. Anneliese Gottwald nahm als Vertreterin von superhands, der Plattform für Young Carers, teil. Gemeinsam wurde erörtert, wie Young Carers besser sichtbar gemacht und Familien frühzeitig und gezielt unterstützt werden können.

Neben tiefgreifenden Diskussionen bot das Programm praxisnahe Impulse – von der Vorsorge und Katastrophenhilfe bis hin zu Einblicken in aktuelle Forschungsprojekte und Hilfsangebote bei Essstörungen.

Du hast eine Session verpasst?

Kein Problem! Du kannst alle Inhalte in deinem eigenen Tempo nachlesen und -hören:

Jetzt schon vormerken: sprich.Clartext 2027

Nach der Konferenz ist vor der Konferenz! Die Veranstaltung wird auch im nächsten Jahr – dank der Unterstützung des Sozialministeriums und der ERSTE Stiftung - stattfinden. Interessierte aus allen Bereichen sind herzlich eingeladen, sich anzumelden. 

Sichere dir jetzt schon deinen Platz: Hier geht es zur Anmeldung für 2027