A- A A+

Opa ist bewusstlos

Du kommst von der Schule nach Hause und rufst laut „Hallo“. Doch niemand meldet sich. Du gehst ins Wohnzimmer, um deinen Großvater zu begrüßen. Plötzlich siehst du, dass er am Sofa liegt und sich nicht rührt. Wie kannst du helfen?

Eine bewusstlose Person.

Du gehst zu deinem Großvater und sprichst ihn laut an. Er  reagiert nicht, er ist bewusstlos. Versuche jetzt ruhig zu bleiben und hole Hilfe.

Wenn du alleine bist, kontrolliere zuerst die Atmung (Nähere Infos findest du beim Notfallcheck). Wenn dein Opa noch atmet, lege ihn in die stabile Seitenlage. Wie das funktioniert, findest du bei den Erste-Hilfe-Tipps.

Danach rufe sofort die Rettung 144! Höre aus das, was dir die Rettung am Telefon sagt. Diese Person am Telefon bleibt solange in der Telefonleitung, bis die Rettung bei dir eintrifft. Du bist also ab dem Zeitpunkt des Anrufs nicht mehr alleine!


Bis die Rettung eintrifft, bleibe bei deinem Opa und achte darauf, ob er weiterhin atmet. Sollte er aufhören zu atmen, dann drehe ihn auf den Rücken und beginne mit der Herz-Druck-Massage bis die Rettung eintrifft. Die genaue Anleitung findest du unter Erste-Hilfe-Tipps/Herzdruckmassage.