A- A A+

Herz-Lungen-Wiederbelebung

Findest du beim Notfallcheck heraus, dass die Person nicht  auf ansprechen und berühren reagiert und auch nicht mehr atmet, dann rufe sofort die Rettung 144.

Wenn du unsicher bist, ob die Person normal und regelmäßig atmet, rufe ebenfalls sofort die Rettung 144. Anschließend beginne mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Führe diese solang durch bis die Rettung eintrifft und übernimmt.

 

 

Platziere deinen Handballen in der Mitte des Brustkorbes der Person.
Drücke nun senkrecht mit gestreckten Armen 30 Mal fest und schnell auf das Brustbein.
Dann beatmest du die Person 2 Mal.
Nun drückst du wieder 30 Mal auf das Brustbein.

Platziere deinen Handballen in der Mitte des Brustkorbes der Person. Lege die zweite darüber.

Drücke nun senkrecht mit gestreckten Armen 30 Mal fest und schnell auf das Brustbein.

Dann beatmest du die Person 2 Mal. Dazu überstreckst du den Kopf wieder genauso so wie beim Notfallcheck und verschließt dabei mit deinem Daumen und Zeigefinger die Nase der Person.

 

Umschließe nun den Mund der Person und beatme etwa 1 Sekunde lang. Dann holst du wieder Luft und wiederholst den Vorgang. Zum Selbstschutz solltest du bei dir unbekannten Personen ein Beatmungstuch verwenden.

Nun drückst du wieder 30 Mal auf das Brustbein. Diese Kombination aus 30 Mal drücken und 2 Mal beatmen führst du solange durch, bis dich jemand ablöst oder du einfach nicht mehr kannst.