A- A A+

Handverband

Bei Verletzungen an der Hand kannst du bis zum Eintreffen des Hausarztes einen Verband anlegen.

Sollte die Verletzung sehr schlimm sein oder es der Person schlecht gehen, rufe die Rettung 144.

Denke daran, Einweghandschuhe anzuziehen!

 

 

Lege zuerst eine sterile Wundauflage auf die Wunde
Lege nun ein Dreieckstuch unter die Hand der Person.
Falte das spitze Ende des Tuches über die Hand.
Nun kannst du die anderen beiden Enden des Tuches greifen und in Höhe des Handgelenkes überkreuzen.
Wickle die beiden Enden nun einmal um das Handgelenk herum, überkreuze nochmals auf der Unterseite.
Nun verknotest du die beiden Enden  in etwa auf Höhe des Handgelenkes.

Lege zuerst eine sterile Wundauflage auf die Wunde.

Damit verhinderst du, dass Schmutz in die Wunde gelangt.

Lege nun ein Dreieckstuch unter die Hand der Person.

Falte das spitze Ende des Tuches über die Hand.

Nun kannst du die anderen beiden Enden des Tuches greifen und in Höhe des Handgelenkes überkreuzen.

Wickle die beiden Enden nun einmal um das Handgelenk herum, überkreuze nochmals auf der Unterseite.

Nun verknotest du die beiden Enden  in etwa auf Höhe des Handgelenkes.