A- A A+

Multiple Sklerose

Andere Bezeichnungen:

MS

Die Multiple Sklerose (Abkürzung: MS) ist eine Krankheit des Zentralnervensystems.

Dieses besteht aus Gehirn und Rückenmark und steuert alle Vorgänge im Körper. Die Nervenbahnen sind von einer Isolierschicht, dem sogenannten Myelin umhüllt. Bei dieser Krankheit ist diese Isolierschicht geschädigt, sodass die Reize nicht mehr weitergeleitet werden können. Dieser Schaden kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Die Krankheit verläuft in Schüben, das heißt, dass es Intervalle gibt, in denen es Betroffenen gut geht, und Phasen, in denen man einen Schub hat.

Oft kann es sein, dass nach einem Schub, die Symptome bleiben. Hat man während eines Schubes zum Beispiel ein Taubheitsgefühl in den Beinen, kann es sein, dass dieses bestehen bleibt. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie diese Krankheit verläuft. Manche Menschen haben nur wenige Schübe und sind bis ins hohe Alter in der Lage zu gehen. Bei anderen verläuft die Krankheit sehr schnell, sie benötigen schon in jungen Jahren einen Rollstuhl.

Die Ursache für diese Krankheit ist noch ungeklärt. Man weiß aber, dass der Körper selbst diese Isolierschicht zerstört. Daher spricht man auch von einer Autoimmunerkrankung. Häufig betroffen sind Menschen zwischen 20 und 40 Jahren, öfter Frauen.

Die Krankheit ist nicht heilbar, es gibt jedoch verschiede Medikamente, die helfen, dass Schübe nicht so oft auftreten und weniger schwerwiegend sind. Wichtig ist, dass man nach der Diagnose auf einen gesunden Lebensstil achtet, also nicht raucht, sich gesund ernährt und genügend Bewegung macht.

Wenn eines deiner Familienmitglieder an Multipler Sklerose leidet, achte auf diese Dinge.

Ist dein Familienmitglied schon pflegebedürftig oder benötigt  einen Rollstuhl, dann kannst du in der Pflegedatenbank nachsehen, wie du am besten bei der Mobilisierung und der Körperpflege helfen kannst.