A- A A+

Morbus Crohn

Andere Bezeichnungen:

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen

Bei der Krankheit Morbus Crohn handelt es sich um eine chronische, also andauernde, widerkehrende Entzündung aller Abschnitte des Verdauungstraktes, vor allem jedoch des Dünndarms und des Dickdarms. Bei normalen bakteriellen Entzündungen des Darms ist meist nur die Schleimhaut betroffen. Beim Morbus Crohn jedoch geht die Entzündung in alle Darmschichten über.

Wie bei so vielen Krankheiten ist auch hier die Ursache nicht völlig klar. Einerseits können genetische Faktoren eine Rolle spielen, andererseits werden auch Umwelteinflüsse, wie Ernährung, chemische Fremdstoffe, Alkohol und Rauchen als mögliche Auslöser vermutet. Morbus Crohn ist eine eher seltene Krankheit.

Bei Morbus Crohn geht die Entzündung in alle Darmschichten über. Dabei kommt es zu häufigen Durchfällen, bei denen selten auch Blut dabei sein kann. Betroffene müssen oft bis zu fünfzehnmal am Tag auf die Toilette. Dazu hat man vermehrt Bauchschmerzen und Blähungen.

Die Krankheit tritt in Phasen auf, mal kann es sein, dass lange Zeit gar keine Symptome auftreten und dann wieder sehr starke Symptome. In den Phasen, in denen man sehr starken Durchfall hat, fühlen sich Betroffene meist allgemein krank, die Entzündung schwächt den ganzen Körper und es kann auch zu Gewichtsverlust kommen. Durch die andauernde Entzündung im Darm kann Narbengewebe entstehen, weshalb es manchmal nötig sein kann, dass dieses in einer Operation entfernt werden muss. Die Diagnose wird oft erst sehr spät gestellt, da die Symptome nicht immer ganz klar sind.

Eine Heilung gibt es für Morbus Crohn nicht. Allerdings können Medikamenten helfen, die symptomfreien Phasen zu verlängern.

 

  • Herausgegeben von der Deutschen Morbus Crohn/Colitis Ulcerosa Vereinigung unter Mitarbeit von Andreas Becker: DCCV e.V.: Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen. Colitis Ulcerosa und Morbus Crohn. Medpharm Scientific Publ., Stuttgart 1997
  • Gerlach Ulrich, Wagner Hermann, Wirth Wilhelm: Innere Medizin für Pflegeberufe; Georg Thieme Verlag Stuttgart, New York 2006. 6. überarbeitete Auflage