A- A A+

Masern

Masern ist eine Krankheit, die durch einen Virus verursacht wird. Zu Beginn hat man Fieber, Schnupfen, trockenen Husten und fühlt sich allgemein unwohl. Manchmal sind auch die Augen entzündet und tun weh, wenn man ins Licht schaut. Vielleicht bemerkst du auch weiße Flecken im Mund auf der Wangenschleimhaut.
Nach etwa vier Tagen bekommt man einen Hautausschlag. Er beginnt hinter den Ohren und am Hals, dann breitet er sich über den Brustkorb auf den ganzen Körper aus.

Die Flecken können hell- oder dunkelrot, manchmal sogar lila oder bräunlich aussehen und so groß sein, dass sie ineinander übergehen.
Nach weiteren drei Tagen geht das Fieber wieder zurück und der Ausschlag beginnt sich allmählich zu bessern. Es ist ganz normal wenn sich die Haut beim Abheilen abschuppt.

Masern sind eine hoch ansteckende Erkrankung, besonders kurz vor und nach Beginn des Ausschlags. Wenn man jedoch einmal Masern hatte, ist man sein Leben lang dagegen immun, das heißt, man kann es nicht mehr bekommen.

Wenn man Masern hat, sollte man auf jeden Fall zum Hausarzt oder Kinderarzt gehen, darauf achten dass man Bettruhe einhält, dass Fieber nicht zu hoch wird und man genügend Flüssigkeit zu sich nimmt.

Eine Impfung gegen Masern ist aufgrund der hohen Komplikationsrate dringend zu empfehlen und wird üblicherweise im Säuglingsalter durchgeführt.

Hoehl, M. &Kullick, P. (2002): Kinderkrankenpflege und Gesundheitsförderung, S. 751