A- A A+

Entzündung

Eine Entzündung entsteht dann, wenn Fremdkörper wie z.B. Bakterien oder Viren in den Körper eindringen wollen. Wenn man sich in den Finger schneidet, entsteht oft eine Entzündung, um Keime, die in die Schnittwunde kommen, zu bekämpfen.

Der Körper möchte damit verhindern, dass die Keime sich ausbreiten und vermehren. Eine Entzündung kann auch im Körperinneren stattfinden, zum Beispiel kann sich der Blinddarm(Wurmfortsatz) entzünden oder auch jedes andere Organ.

Wenn man eine Entzündung hat, gibt es 5 charakteristische Vorgänge.
Wenn man zum Beispiel eine Schnittwunde hat, dann kommt es zu:

  • einer Rötung
  • einer Schwellung
  • Schmerzen
  • eingeschränkter (Bewegungs-)Funktion
  • Überwärmung

Auch Fieber, erhöhte Entzündungswerte im Blut und allgemeines Krankheitsgefühl können Anzeichen dafür sein, dass irgendwo im Körper eine Entzündung im Gange ist.

Normalerweise kommt der Körper mit Entzündungen alleine zurecht, wenn das Immunsystem gestärkt ist. Manchmal reicht es, sich ein paar Tage hinzulegen, oder einfach abzuwarten, bis eine Schnittwunde verheilt ist.

Bei geschwächten Menschen kann sich die Entzündung aber auch auf den ganzen Körper ausbreiten. In dem Fall muss die Entzündung unbedingt von einem/einer Arzt/Ärztin behandelt werden.