A- A A+

Coronavirus/Covid-19

Andere Bezeichnungen:

SARS-CoV-2

Coronaviren bilden eine große Familie von Viren, die beim Menschen Krankheiten auslösen können. Das können leichte Erkältungen bis hin zu schweren Lungenentzündungen sein. Diese Viren sind winzig und verändern sich immer ein wenig. Anfang Jänner 2020 wurde in China ein neuartiges Coronavirus identifiziert.  Es ähnelt einer Kugel mit Noppen und wird mit COVID-19  oder SARS-CoV-2 (severe acute respiratory syndrome coronavirus 2) bezeichnet.  


Häufige Anzeichen eines Coronaviurs sind unter anderem:

  • Fieber
  • Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Atembeschwerden

Es gibt auch Menschen, die das Virus in sich tragen und gar nicht bemerken, dass sie krank sind.

Das Coronavirus wird durch Sekrete, also kleine Tröpfchen, von Mensch zu Mensch übertragen. Man spricht auch von Tröpfcheninfektion. Das geschieht zum Beispiel beim Sprechen, Husten oder Niesen. Diese Tröpfchen werden mit hoher Geschwindigkeit in die Luft geschleudert. Wenn sie ein anderer Mensch einatmet, kann er sich anstecken.
Das Virus wird auch über das Anfassen von Oberflächen übertragen. Und das geht so: Eine kranke Person hinterlässt das Virus auf einem Gegenstand, etwa auf einem Glas oder einem Haltegriff in öffentlichen Verkehrsmitteln. Gleich danach fasst du den Gegenstand an und fährst dir mit der Hand ins Gesicht, an die Nase oder den Mund. Das heißt auch Schmierinfektion.

Das Virus wird hauptsächlich in kleinen Tröpfchen übertragen. Du kannst dich dagegen schützen, indem du mindestens eineinhalb bis zwei Meter Abstand zu anderen Personen hältst und einen Mund-Nasen-Schutz trägst.

Außerdem solltest du regelmäßig und gründlich deine Hände mit Seife waschen. Mindestens 20 – 30 Sekunden lang. So wird das Virus zerstört.

Was soll ich machen, wenn ich die Symptome aufweise?

Wenn du befürchtest, dass du oder eine dir nahe stehende Person am Coronavirus erkrankt ist, solltest du folgendes tun: Bleib auf jeden Fall zu Hause und minimiere den Kontakt zu anderen Personen. Wende dich an das Gesundheitstelefon unter der Telefonnummer 1450. Die Damen und Herren am Telefon werden dir einige Fragen stellen und geben dir dann die passenden  Ratschläge. Bitte befolge diese!

Die Behandlung des Coronavirus beschränkt sich derzeit auf die Linderung der Beschwerden. Man verabreicht zum Beispiel fiebersenkende Mittel. Derzeit gibt es noch keinen Impfstoff.