A- A A+

Autismus

Andere Bezeichnungen:

Autismusspektrum

Autismus ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung. Die Erscheinungsformen sind sehr vielfältig. Je nach Ausprägungsgrad spricht man heute von einem Autismusspektrum. Die Hauptmerkmale sind, dass ein Mensch mit einer autistischen Störung in seinen sozialen Kontakten (Interaktionen) auffällig ist (z.B. Unfähigkeit, Beziehungen zu Gleichalterigen aufzubauen). Auch ist er im Sprechen und in seiner Körpersprache beeinträchtigt. Die Interessen und Aktivitäten sind oft eingeschränkt und gleichmäßig wiederkehrend. Autismus ist auch eine Störung der Wahrnehmungsverarbeitung; das heißt sie können sehen, hören, tasten, riechen und schmecken wie alle anderen Menschen auch, können diese Wahrnehmungen aber kaum zu einem Gesamtbild verarbeiten. Es scheint oft so, dass Menschen mit Autismus keinen Zugang zu ihrer Umwelt finden und in sich selbst zurückgezogen leben

Die Ursache warum man diese Beeinträchtigung hat oder bekommt, ist nicht bekannt. Man nimmt jedoch an, dass es biologische und auch hirnorganische Ursachen sind. Meist wird die Diagnose schon im Kindesalter gestellt. Die Schwere der Erkrankung kann sehr unterschiedlich sein.

Wichtig ist, dass man Kinder mit einer autistischen Wahrnehmung nicht aus dem normalen Alltagsleben ausschließt, sondern sie möglichst wie andere Kinder behandelt.

Eine Therapie ist nicht möglich, da die Ursache ja nicht bekannt ist. Der Schwerpunkt der Therapie sollte in der Kommunikationsförderung, der Förderung der Sozialkompetenz und in der Förderung der Wahrnehmung liegen. Diese Therapien müssen für jedes Kind speziell zusammengestellt werden.

Wenn du jemanden kennst, der eine Autismus-Spektrum-Störung hat und du wissen willst, wie du am besten helfen oder ihn unterstützen kannst, dann informier dich bei Vereinen oder auch sogenannten “Selbsthilfegruppen”.

Selbsthilfegruppen sind Gruppen von Menschen, die selbst von einer Krankheit/Störung – in diesem Fall Autismus - betroffen sind und für diese betroffenen Menschen Verbesserungen erreichen wollen, indem sie ihre Erfahrungen austauschen oder auch politisch aktiv werden.
Auf der Homepage des Vereins “Autistenhilfe Österreich” sind ein paar Empfehlungen angeführt, wie man betroffene Kinder am besten fördert. Hier kommst du direkt zu den Empfehlungen.