A- A A+
ACHTUNG NOTFALL

Anaphylaktischer Schock

Achtung! Ein anaphylaktischer Schock ist eine extreme Reaktion des Körpers auf ein Allergen z.B. ausgelöst durch einen Bienenstich, Medikamente, Lebensmittel (z.B. Nüsse, Erdbeeren), etc.

Ein anaphylaktischer Schock stellt ein ernsthaftes Risiko dar.

Bei einem anaphylaktischen Schock kann es bis zum Kreislaufstillstand und Organversagen kommen! Falls die Allergie bekannt ist, ist meistens auch ein „Gegengift“ in Griffweite. Wenn nicht rasch Hilfe erfolgt, kann der anaphylaktische Schock auch zum Tod führen!

  • Wenn ein Familienmitglied an einer Allergie leidet, solltest du immer auch Bescheid wissen, wo das Gegenmittel aufbewahrt wird, und wie man es verwendet.
  • Bei einer allergischen Reaktion sollte man darauf achten, dass man mit den Allergenen so wenig wie möglich in Kontakt kommt. Wenn also gerade sehr starker Pollenflug ist, sollte man sich am besten nicht in freier Natur, sondern zu Hause, aufhalten.
  • Es gibt auch sehr wirkungsvolle Allergiemedikamente, die etwas Linderung verschaffen können. Frag deinen Arzt, welche Medikamente in deinem Fall hilfreich sein können.
  • Wenn du das Gefühl hast, du oder ein Familienmitglied leiden an einer Allergie, dann sucht euren Hausarzt auf. Dieser kann dies mit ein paar Tests einfach und schnell herausfinden, worauf man allergisch ist

Die Johanniter - Erste-Hilfe-Fibel / Dr. Christian Emich – Bundesarzt der Johanniter-Unfall Hilfe