A- A A+

Tod und Trauer

Warum müssen Menschen sterben?

Wenn sich der Tod ins Leben schleicht und ein naher Angehöriger plötzlich stirbt, kann das verdammt wehtun. Abschied zu nehmen und zu akzeptieren, dass dieser Mensch nicht mehr für einen da ist, ist nicht einfach. 

In solchen Phasen können auch die Gefühle verrücktspielen, viele Gedanken drehen sich im Kreis:

Es kann sein, dass du wütend bist, weil dieser Mensch „einfach“ gegangen ist und dich zurücklässt.

Es kann sein, dass du enttäuscht bist, weil er oder sie nicht stark genug gegen den Tod gekämpft hat.

Es kann sein, dass du es total unfair findest, weil es dich und deine Familie betrifft und nicht eine andere Familie.

Es kann sein, dass du lachen musst und du nicht weißt wieso.

Es kann sein, dass du nicht weinen kannst

Es kann sein, dass du dir wünschst, es wäre alles nur ein Traum gewesen und es ist gar niemand gestorben.

Wenn ein Mensch, den man sehr gern gehabt hat, stirbt, sind alle Gefühle erlaubt und möglich. Es gibt keine Regeln oder  Rezepte. Jeder Mensch reagiert anders und jedem Menschen tut etwas anderes gut. Was aber den meisten hilft, ist ein Freund oder Ansprechpartner, dem man einfach mal sein Herz ausschütten kann.

Auch wir sind für dich da, wenn dich wieder mal viele Sorgen und Gedanken plagen.

Tipps für Dich!

  • Du hast das Recht, traurig zu sein. Trauer ist ein ganz normales Gefühl.
  • Du hast das Recht, dich nicht schuldig zu fühlen. Du hast keine Schuld am Tod des Menschen, um den du trauerst!
  • Du hast das Recht, zu weinen. Weine, wenn dir danach ist! Dafür muss sich niemand schämen.
  • Du hast das Recht, zornig zu sein. Vielleicht bist du zornig - auch das ist in Ordnung. Schreie deine Wut heraus!
  • Du hast das Recht, zu schweigen. Wenn du magst, dann schweige. Wenn du reden möchtest, rede.
  • Du hast das Recht, allein sein zu wollen. Brauchst du Zeit zum Alleinsein, so nimm sie dir.
  • Du hast das Recht, Angst zu haben. Manchmal macht der Tod Angst. Sprich darüber mit einem Menschen, dem du vertraust.
  • Du hast das Recht, Fragen zu stellen. Hast du Fragen? Es gibt keine falschen Fragen zum Tod. Darum frage.
  • Du hast das Recht, dich zu erinnern. Deine Erinnerungen kann dir niemand nehmen! Hüte sie wie einen Schatz.
  • Du hast das Recht, zu lachen. Sei fröhlich und lache, wenn dir danach ist - du darfst dich über das Leben freuen!

TIPPS!

Rote Anker 

Psychotherapeutische Beratung für Familien, Kinder und Jugendliche.

Kinderburg Rappotenstein

Erholungsurlaub für Familien nach dem Tod eines nahen Angehörigen.

Rainbows

Hilfe für Kinder, deren Eltern sich trennen oder wo ein Elternteil verstorben ist. 

Kinderhospiz Momo      

Hilfe für Familien schwerkranker Kinder und Jugendlicher.