A- A A+

Es ist okay, wenn du wütend bist!

Jede:r kennt das Gefühl, wütend zu sein. Wut ist wie ein Feuerball, der tief aus dem Bauch heraus ganz nach oben steigt. Wenn dich die Wut packt, dann möchtest du am liebsten laut schreien, egal was du in der Hand hältst, quer durchs Zimmer werfen oder dir ist einfach zum Heulen zu Mute. Wütend sein hat viele Gesichter, aber was kannst du machen, wenn du wütend bist?

(c)iStock/Chiqui photograph

Es kann der Ärger sein, dass du bei der Schularbeit nicht die Note bekommen hast, die du dir erwartet hast. Das Gefühl, wenn ein:e Freund:in eine peinliche Geschichte über dich, der ganzen Klasse erzählt oder all die Aufgaben, die du zu Hause noch zu erledigen hast. All diese Situationen haben etwas gemeinsam, sie machen dich wütend. Wut ist wie ein Gewitter im Körper, sie versetzt dich in Alarmbereitschaft und ist manchmal schwer zu kontrollieren. Aber Wut ist nichts, wofür du dich schämen musst. Denk daran, es ist okay, wenn du wütend bist.

Wir haben ein paar Tipps für dich gesammelt, die du anwenden kannst, wenn du wütend bist:

 

Wut nicht verstecken

Wenn man wütend ist, sollte man das nicht hinunterschlucken. Es ist wichtig, seine Wut raus zu lassen. Die Wut wird sonst immer größer und irgendwann kommt es zur Explosion. Meistens trifft es aber dann die Falschen.

Über Wut sprechen

Rede offen über das, was dich wütend macht. Du wirst sehen, wenn Gefühle offen angesprochen werden, dann kannst du das Verhalten der anderen und dein eigenes Verhalten besser verstehen.

Wut-Rituale finden

Versuche, Rituale zu finden, um deine Wut rauszulassen. Wichtig ist, dass du durch deine Wut niemandem schadest. Vielleicht hilft es dir, auf einen Polster einzuprügeln, ein chaotisches Bild zu malen oder eine Runde laufen zu gehen.