A- A A+

Fachliteratur

Das Bundesministerium für Bildung hat einen Leitfaden für die Schulgemeinschaft im Umgang mit Mobbing herausgebracht. Er gibt Pädagoginnen und Pädagogen sowie Schulpsychologinnen und Schulpsychologen hilfreiche Tipps zur rechtzeitigen Erkennung und setzen von entsprechenden Handlungsschritten.

Im 133. Band der "New Directions for Youth Developement" (Hg. John Wiley & Sons) stellen die ProfessorInnenen Dagmar Strohmeier (FH OÖ) und Gil G. Noam (Harvard Medical School) fünf Anti-Mobbing-Programme vor, die in Europa entwickelt wurden.

Sie gehen dabei u.a. folgenden Fragen nach:

Wie können PädagogInnen erkennen, dass Mobbing in ihrer Schule vor sich geht? Wie können PädagogInnen kompetent reagieren oder wie können PädagogInnenen langfristig Mobbing verhindern?

Weitere hilfreiche Tipps gegen Gewalt in der Schule gibt es unter www.schulpsychologie.at.

Evaluierungsinstrument für Mobbing / Gewalt

AVEO (Austrian Violence Evaluation Online Tool) ist ein Online-SchülerInnenfragebogen zur Erhebung des Gewaltvorkommens in einzelnen Klassen mit direkter Rückmeldefunktion für LehrerInnen sowie SchulleiterInnen. Das Online-Tool wurde an der Universität Wien in Kooperation mit dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur entwickelt.