A- A A+

Fachliteratur

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung hat einen Leitfaden für die Schulgemeinschaft im Umgang mit Mobbing herausgebracht. Er gibt Pädagogen sowie Schulpsychologen hilfreiche Tipps zur rechtzeitigen Erkennung und setzen von entsprechenden Handlungsschritten.

Im 133. Band der "New Directions for Youth Developement" (Hg. John Wiley & Sons) stellen Prof. Dagmar Strohmeier (FH OÖ) und Prof. Gil G. Noam (Harvard Medical School) fünf Anti-Mobbing-Programme vor, die in Europa entwickelt wurden.

Die Experten gehen dabei der Frage nach, wie Mobbing rechtzeitig erkannt und verhindert werden kann und welche Maßnahmen im Akutfall helfen um gezielt und schnell eingreifen zu können.

Weitere hilfreiche Tipps gegen Gewalt in der Schule gibt es unter www.schulpsychologie.at.

Evaluierungsinstrument für Mobbing/ Gewalt

AVEO (Austrian Violence Evaluation Online Tool) ist ein Online-Schülerfragebogen zur Erhebung des Gewaltvorkommens in einzelnen Klassen mit direkter Rückmeldefunktion für Lehrer sowie Schulleiter. Das Online-Tool wurde an der Universität Wien in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung entwickelt.