Telefon

superhands Telefonhotline!

0800 88 87 87

Montag, Donnerstag 1500-1700 Uhr

A- A A+

Neues Jahr – neue Chancen

Das neue Jahr hat Fahrt aufgenommen. Ein guter Zeitpunkt, um Neues zu beginnen, Altes loszulassen und sich selbst etwas Gutes zu tun. Wir haben ein paar Tipps für dich, wie du im neuen Jahr durchstarten kannst.

(c)iStock/Victor_Gladkov

Der Beginn eines neuen Jahres ist ein guter Zeitpunkt, um sich Ziele zu setzen oder etwas Neues auszuprobieren. Vielleicht wolltest du immer schon mal ein Musikinstrument spielen, eine neue Sportart ausprobieren oder du wünschst dir, an einer bestimmten Universität zu studieren. Was auch immer du gerne erreichen möchtest, formuliere ein klares Ziel dazu. Ein klares Ziel zeigt dir, warum du etwas machst. Zum Beispiel kann es dir helfen, wenn du weißt, dass du für die Schule lernst, weil du später an dieser einen Universität studieren möchtest. Das macht für dich dann mehr Sinn, als einfach nur zu lernen, weil es dir dein Lehrer oder deine Lehrerin sagt.

Zeitpläne helfen

Natürlich fällt es jedem auch mal schwer, sich aufzuraffen, um für eine Schularbeit zu lernen, bei kaltem Wetter die Laufschuhe anzuziehen oder dasselbe Lied immer und immer wieder auf der Gitarre zu üben. Auch hier können dir deine Ziele helfen, dich zu motivieren. Dein Ziel führt dir immer wieder vor Augen, worauf du hinarbeitest. Für zusätzliche Motivation sorgt auch ein Zeitplan. Überlege dir, bis wann du dein Ziel erreichen möchtest und plane in dieser Zeit kleine Schritte ein, die dazu beitragen, deinem Ziel näher zu kommen. So behältst du den Überblick, wann was zu tun ist und das Abhacken erledigter Punkte gibt dir immer wieder ein gutes Gefühl. Belohne dich auch, wenn du einen Schritt geschafft hast. Zum Beispiel mit einem Abend im Kino, deinem Lieblingsessen oder einem gemütlichen Abend zu Hause.

Wenn es mal nicht ganz so rund läuft

Es ist auch ganz natürlich, dass es mal Phasen gibt, in denen du nicht so gut vorankommst. Vielleicht hast du dir zu viel zugemutet oder es gibt etwas anderes, das dich gerade beschäftigt. In so einer Situation ist es wichtig, dass du dir Zeit für dich selbst nimmst. Das hilft dir, dich wieder wohler zu fühlen und neue Kraft zu sammeln. Nimm dir Zeit, darüber nachzudenken, was dich gerade beschäftigt, warum es dir nicht so gut geht. Versuche, dich an Situationen zu erinnern, in denen es dir ähnlich gegangen ist. Was hat dir damals geholfen? Oft ist es hilfreich, das Gespräch mit jemandem zu suchen, der oder die dich gut kennt, mit einem Familienmitglied, einem guten Freund oder einer guten Freundin oder mit einer anderen wichtigen Bezugsperson. Im Gespräch findet ihr vielleicht gemeinsam eine Lösung und oft tut es einfach gut, sich alles von der Seele zu reden.

Um wieder neue Kraft und Energie zu tanken, solltest du dir bewusst Zeit für Entspannung zu nehmen. Nimm dir eine Pause von deinem Handy, probiere es mit Meditations- oder Entspannungsübungen, bewege dich an der frischen Luft oder verbringe Zeit mit Dingen, die du gerne magst. Backe beispielsweise deinen Lieblingskuchen, besuche einen Ort, mit dem du eine schöne Erinnerung verbindest. Wichtig ist, dass es dir gut tut.

Fehlende Motivation kann auch daran liegen, dass du dir zu viel zumutest. Hier kann es helfen, dir dein Ziel und deinen Zeitplan noch einmal anzuschauen. Warum ist es dir immer noch wichtig, dieses Ziel zu erreichen? Solltest du deinen Plan nochmal überarbeiten? Schau dir an, welche Schritte du schon geschafft hast. Hast du für diese Schritte genügend Zeit eingeplant? Denke auch nochmal über die nächsten Schritte nach, vielleicht solltest du dafür mehr Zeit einplanen. Halte dein Ziel und die dazugehörigen Schritte in Bildern und auf Post-its fest. Diese kannst du auf einer Pinnwand aufhängen, so kannst du dir dein Ziel noch besser vor Augen führen. Eine solche Tafel bietet auch genügend Platz für motivierende Sprüche, die dir immer wieder helfen können, neue Energie zu schöpfen.




Drucken

Du findest superhands auch auf:

  • superhands auf Facebook
  • superhands auf Instagram
0800888787
Infos zum Pflegegeld - leicht zu lesen.