
Krankheiten machen keine Ferien
Manche Kinder und Jugendliche erholen sich nämlich in der Schule! Klingt komisch, oder? Wie kommt das?
Chronische Krankheiten machen keine Ferien! Daher gibt es auch Kinder und Jugendliche, die sich gar nicht so sehr auf die Ferien freuen. Für sie ist die Schule der einzige Ort, an dem sie Abstand zur Krankheit ihrer Angehörigen haben.
Häufig haben Young Carers auch in den Ferien viel zu tun: einkaufen, im Haushalt helfen, sich um ein krankes Familienmitglied kümmern. Trotz allem – sollten auch Young Carer – Zeit für sich und Freund:innen finden.
UNSER TIPP!
Erholung muss sein, gönn dir eine kleine Abwechslung von deinem Alltag! Du wirst sehen, wie gut es tut, einmal was anderes zu tun!
Es müssen nicht gleich die großen Reisen sein, auch ein Tag am See oder im Schwimmbad kann schon Ablenkung bieten. Einfach mal mit Freund:innen ein Eis essen, Rad fahren, ins Kino gehen oder an einem Workshop teilnehmen, kann ein Ausgleich zum Alltag sein.
Wir haben ein paar Möglichkeiten für dich zusammengestellt:
Die Aktion „Bewegung im Park“ bietet kostenlose Fitnessangebote im Freien.
Tanz, Theater, Kreativität, Medien, Sport, Technik, Wirtschaft und Wissenschaft - viele kostenlose oder günstige – Workshops hat die wienXtra-jugendinfo parat.
Ausflugstipps für Familien bietet Mamilade.
Freizeitangebote in Wien – von der Parkbetreuung bis zur Skaterbahn – findest du auf der Homepage der Stadt Wien.
Angebote in Linz findest du hier.
Sicher findest du auch in deiner Nähe ein Angebot – frag mal in der Kirchengemeinde, bei den Pfadfindern oder anderen Organisationen nach.
Superhands – ist übrigens auch im Sommer für dich da!
Wir hören einfach nur zu oder beraten dich und deine Familie in Sachen Pflegegeld und andere Unterstützungsmöglichkeiten, damit deine kranken Eltern versorgt sind und du trotzdem Zeit für dich findest!
Superhands hilft! Ruf an oder schreib uns!
Viel Spaß und Freude im Sommer!