Telefon

superhands Telefonhotline!

0800 88 87 87

Montag, Donnerstag 1500-1700 Uhr

A- A A+

Design Challenge FH IMC Krems


„Wie kann für pflegende Kinder und Jugendliche der Zugang zur Plattform superhands noch einfacher gestaltet werden?“ Mit dieser Frage beschäftigten sich drei Tage lang über 50 Studierende der FH IMC Krems. Das Ergebnis waren viele spannende und innovative Ideen und neue Zugänge.

Von 5. bis 7. Oktober fand an der FH IMC Krems die Design-Challenge des Studiengangs Gesundheitsmanagement statt. Im Rahmen dieses Projekts bearbeiteten die Studierenden mithilfe der Design-Thinking-Methode praxisnahe Problemstellungen aus dem Gesundheitsbereich. Dank Studiengangs-Leiter Prof. Pferzinger ergab sich dieses Jahr die Gelegenheit, die Plattform superhands vorzustellen.

Nachdem Gründerin Anneliese Gottwald das Angebot für pflegende Kinder und Jugendliche von superhands bei den Studierenden vorgestellt hatte, konnte die Bearbeitung der Fragestellung beginnen. Unter Anleitung von Prof. Pferzinger und Mag. Ehrenmüller entwickelten die sechs Arbeitsgruppen mithilfe der Design-Thinking-Methode neue Ideen für superhands. „Bei Design-Thinking handelt es sich um ein Mindset, bei dem durch Empathie, beispielsweise für die Patienten und Patientinnen und deren Angehörige, verbunden mit einer experimentellen Vorgangsweise auf effiziente Art und Weise innovative Lösungen entwickelt werden“, erklärt Prof. Pferzinger den Design-Thinking-Ansatz.

Am dritten Seminartag präsentierten die Studierenden ihre Ideen dem Team von superhands. Es wurden neue Lösungen für die Webseite, kreative Legomodelle und Präsentationskoffer für Schulklassen vorgestellt. Alle vereinte das Ziel, eine Steigerung der Empathie und Akzeptanz für pflegende Kinder und Jugendliche in Gesundheitsberufen, an den Schulen und in der Bevölkerung zu erreichen. Für alle Studierenden war dieses Projekt eine gute Möglichkeit neue Methoden und Zugänge zu Themen kennenzulernen. Der praxisnahe Zugang hat bei allen Beteiligten ein neues Bewusstsein für die Situation von pflegenden Kindern und Jugendlichen, sogenannten Young Carern, geschaffen. „Wir als das Team von superhands konnten viele spannende Ideen von diesen drei Tagen mitnehmen und sagen danke für das Einlassen auf die Themen, Sorgen und Nöte von Young Carern in Österreich“, freut sich superhands-Gründerin Anneliese Gottwald über die gelungene Zusammenarbeit.



Drucken

Du findest superhands auch auf:

  • superhands auf Facebook
  • superhands auf Instagram
0800888787
Infos zum Pflegegeld - leicht zu lesen.