Telefon

superhands Telefonhotline!

0800 88 87 87

Montag, Donnerstag 1500-1700 Uhr

A- A A+

Wenn die Wespe sticht…

Die aktuelle Hitzewelle ist heuer ein wirklicher Stressfaktor für viele Menschen. Hinzu kommt jetzt auch noch das verstärkte Auftreten von Wespen in der freien Natur.

(c)istock/Pawel Kajak

Wespenstiche – wie auch Bienenstiche - sind eigentlich nur für Allergiker wirklich gefährlich. Aber, sticht ein Insekt direkt in den Mund- oder Rachenraum, dann ist das für jeden Menschen eine Gefahr und schnelle Hilfe ist gefragt.

Denn bei einem Insektenstich im Mund oder Rachen können Schleimhäute und Zunge anschwellen. Innerhalb kürzester Zeit können sich dann die Atemwege verengen oder sogar verschließen. Durch die starke Schwellung besteht akute Erstickungsgefahr. Und zwar auch dann, wenn keine Allergie besteht.

 

Was ist dann zu tun?

Zuallererst sofort den Notruf 144 wählen!

Der betroffenen Person, wenn möglich Eiswürfel oder auch Speiseeis zum Lutschen geben, um den Rachenraum von innen zu kühlen und den Hals mit kalten Umschlägen kühlen.

Bei einer Insektengift-Allergie können Stiche von Insekten einen allergischen Schock auslösen. Symptome eines allergischen Schocks können unter anderem folgende sein: schnell auftretende große Hautschwellungen, Zungenbrennen, Juckreiz, Atemnot, Kopfschmerzen, Schwindel, Herzrasen, Angst sowie Erbrechen oder Bewusstlosigkeit.

Auch in so einem Fall unbedingt sofort den Notruf 144 wählen!

Die betroffene Person mit erhöhten Beinen hinlegen, beruhigen und beobachten. Ist der oder die Betroffene bewusstlos, in die stabile Seitenlage bringen.

 

Wie geht man grundsätzlich mit Wespen um?

Wenn Wespen um einen Menschen herumfliegen, Ruhe bewahren! Sitzt eine Wespe auf der Haut: abstreifen oder abschütteln, nicht schlagen!

Wenn eine Wespe in ein Zimmer fliegt, Fenster weit öffnen. Durch das Licht wird das Insekt nach draußen gelockt. Wespen werden von Essen, süßen Getränken oder Abfällen angelockt. Besondere Vorsicht ist beim Essen und Trinken im Freien angezeigt. Nicht direkt aus einer Flasche oder aus einer Getränkedose trinken - es könnte ein Insekt hineingeschlüpft sein. Besser aus Gläsern trinken und diese abdecken.



Drucken

Du findest superhands auch auf:

  • superhands auf Facebook
  • superhands auf Instagram
0800888787
Infos zum Pflegegeld - leicht zu lesen.