Telefon

superhands Telefonhotline!

0800 88 87 87

Montag, Donnerstag 1500-1700 Uhr

A- A A+

Muss ich auf meine Geschwister aufpassen?

Kommt dir diese Situation bekannt vor: Nach der Schule möchtest du am liebsten mit deinen Freund:innen etwas unternehmen, aber dann musst du doch auf deine kleine Schwester oder deinen kleinen Bruder aufpassen. Muss das sein?

(c)iStock/fizkes

Diese oder eine ähnliche Situation hast du sicher schon mal selbst erlebt: Deine Eltern bitten dich, auf deine Geschwister aufzupassen, weil sie noch etwas besorgen müssen. Aber wie ist das eigentlich: In welchem Alter darfst du auf deine Geschwister aufpassen? Was ist zu beachten, wenn du gerade bei deinen Geschwistern das Sagen hast? Wie redest du am besten mit deinen Eltern, wenn du nicht auf deine Schwester oder deinen Bruder aufpassen kannst oder möchtest? Wir haben ein paar Infos und Tipps für dich zusammengestellt.

Müssen Ältere auf ihre jüngeren Geschwister aufpassen?

Diese Frage zu beantworten ist gar nicht so einfach. In einer Familie ist Zusammenhalt und sich gegenseitig zu helfen wichtig. Deine Eltern sind ja auch für dich da, wenn du sie brauchst. Da kannst du ihnen auch schon mal unter die Arme greifen und mit deinen Geschwistern helfen. Wichtig ist, dass du dich mit deinen Aufgaben wohl fühlst und nicht das Gefühl hast, damit überfordert zu sein. Mit einer so verantwortungsvollen Aufgabe sollten Kinder erst ab frühestens zwölf Jahren betraut werden. Sobald du 16 Jahre alt bist, darfst du auch offiziell auf Kinder von anderen Familien aufpassen – also „Babysitten“.

Gute Vorbereitung ist wichtig

Wichtig ist, dass deine Eltern dich und deine Geschwister, auf die du aufpassen sollst, gut darauf vorbereiten – das solltest du deinen Eltern unbedingt sagen. Zu Beginn ist es am besten, wenn dich deine Eltern nur probeweise und kurz mit deinen jüngeren Geschwistern alleine lassen. Wenn das dann gut funktioniert, kann es auch schon mal eine oder zwei Stunden sein. Am Anfang sollten dich deine Eltern jedenfalls nicht am Abend oder in der Nacht auf deine kleineren Geschwister aufpassen lassen, denn kleinere Kinder fürchten sich manchmal im Dunkeln.

Eltern müssen erreichbar sein

Ganz wichtig ist, dass deine Mama oder dein Papa immer telefonisch erreichbar sind, wenn du auf deine Schwester oder deinen Bruder aufpasst. Wenn einmal doch etwas passiert, musst du sofort deine Eltern verständigen können. Wenn deine Eltern nicht erreichbar sein können, müssen sie sich darum kümmern, dass du im Notfall eine befreundete Nachbarin, eine Tante, einen Onkel oder die Großeltern anrufen kannst.



Drucken

Du findest superhands auch auf:

  • superhands auf Facebook
  • superhands auf Instagram
0800888787
Infos zum Pflegegeld - leicht zu lesen.