Telefon

superhands Telefonhotline!

0800 88 87 87

Montag, Donnerstag 1500-1700 Uhr

A- A A+

Buchtipp: Papas Seele hat einen Schnupfen

Nele ist mit ihren Eltern im Zirkus zu Hause, einem Ort, an dem alle eigentlich immer fröhlich sind. Doch alles ändert sich als ihr Papa krank wird. Die Autorin Claudia Gliemann erzählt in ihren Büchern wie es ist einen Vater zu haben, der an Depressionen leidet.

(c)Monterose Verlag

Neles Familie zählt seit Generationen zu den besten Seilartisten der Welt. In ihrer Welt ist alles bunt und fröhlich und eigentlich kann man gar nicht anders als glücklich zu sein. Aber Nele sieht, dass ihr Papa immer trauriger wird. Sie ist wütend und schämt sich für ihren Papa. Ihr Papa war immer stark, doch jetzt wird er schwach. Sie fragt sich, ob sie schuld ist, dass ihr Papa so traurig ist. Was wohl ihre Freunde denken?

Nele hat viele Fragen, aber ihre Mama möchte sie nicht nach Papas Krankheit fragen, weil sie auch schon so traurig ist. Und Oma und Opa leben viel zu weit weg. Zum Glück gibt es den Dummen August. Er erklärt Nele, dass Papas Seele einen Schnupfen hat und es seine Zeit braucht, bis er wieder gesund wird. Das Buch „Papas Seele hat Schnupfen“ erzählt die Geschichte, wie Nele versucht zu verstehen, warum ihr Vater krank ist.

Im zweiten Teil der Geschichte „Papas Seele hat Schnupfen – Ein Muffin für Nele“ erzählt die Autorin über den Alltag in einer Psychiatrie. Nachdem es Neles Vater wieder schlechter geht, kommt er in eine Klinik. Nele und ihr Vater schreiben sich Briefe und die Familie besucht den Vater in der Klinik. Dabei erzählt er Nele was die Patient:innen in der Klinik machen und welche Krankheiten dort behandelt werden.

Rund um die Geschichte von Nele und ihrem Vater sind noch weitere Materialien und Projekte entstanden, die Kindern helfen sollen psychische Erkrankungen zu verstehen. Zum Beispiel sind auch ein Arbeitsheft, ein Schulkonzept, eine Musik-CD und ein Bilderbuch erhältlich.



Drucken

Du findest superhands auch auf:

  • superhands auf Facebook
  • superhands auf Instagram
0800888787
Infos zum Pflegegeld - leicht zu lesen.