Ausscheidung

Was heißt Ausscheidung?

Ausscheidung ist ein wichtiger Prozess im menschlichen Körper, jedoch ein Thema, über welches man nicht so gerne redet.

Es gibt auch die so genannte Inkontinenz, bei der man selbst den Harn- oder
Stuhldrang gar nicht spürt und es dann „in die Hose geht“.

Dies ist für Betroffene meist sehr peinlich, obwohl dies bei verschiedenen Krankheiten oder im Alter sehr häufig vorkommt.

Warum braucht man Hilfe bei der Harn- oder Stuhlausscheidung?

Inkontinenz

Inkontinenz ist ein großes Thema in der Pflege und für Betroffene ein psychisches und soziales Problem.
Wenn man seine Blase nicht willkürlich entleeren kann, und Harn verliert, dann nennt man das Harninkontinenz. Hier gibt es verschiedene Formen. Es kann sein, dass man nur Tröpfchen verliert, weil man es nicht mehr rechtzeitig zur Toilette schafft, oder es kann passieren, dass man überhaupt keinen Harndrang verspürt und alles unwillkürlich verliert.
Ebenso gibt es eine Stuhlinkontinenz, bei der Betroffene unabsichtlich Stuhl verlieren.