Unterstützung für Kinder psychisch belasteter Eltern

Neues Patenprojekt in der Steiermark hilft Kindern und deren Familien

Warum will Mama nicht mehr aufstehen? Warum lacht sie nicht mit mir? Ist sie böse auf mich? Früher war es auch nicht so!

Hast du dir diese Fragen schon mal gestellt? Wir von superhands können dir helfen und Antworten geben:

Manchmal werden Eltern von Gedanken geplagt, die sie traurig machen. Manchmal sind diese Geadnken so schlimm, dass es Mama oder Papa ganz schlecht geht. Man nennt diese psychische Erkrankung Depression. Das hat nichts mit dir zu tun! Du bist nicht Schuld daran und du kannst Hilfe holen. Hilfe für dich und deine Familie! Damit ihr bald wieder lachen könnt!

Ein neues Hilfsangebot in Graz kann dir und deiner Familie ebenfalls helfen! Einmal wöchentlich verbringst du Zeit mit einer Patenfamilie um sie kennen zu lernen und Vertrauen aufzubauen. In der Zeit kann deine Mama oder dein Papa Probleme bearbeiten und lösen bzw. zum Arzt gehen oder eine Therapie besuchen. Sollte es länger dauern, kannst du auch vorübergehend bei deiner Patenfamilie, die du dann schon gut kennst, bleiben. So lange bis es deiner Mama oder deinem Papa wieder besser geht.

Das Patenfamilienprojekt von „Miteinander leben“ wird in Kooperation mit der Diakonie de La Tour umgesetzt. Paten und Patinnen erhalten eine fundierte Einschulung und werden von Fachleuten begleitet und unterstützt.
Hier ist der Folder zum Download.
Alle Informationen gibt es hier.

Auch bei der kostenlosen Hotline 800 88 87 87 kannst du dich über das neue Paten-Projekt informieren. Wir hören dir zu, wenn du einfach nur reden willst und unterstützen dich, wenn du Hilfe brauchst! Du kannst uns auch ein EMail schicken!