Ulcus Cruris

Andere Bezeichnungen:

Offene Wunden

Offene Wunden am Körper entstehen oft ganz schnell und verheilen normalerweise von selbst. Wenn eine Wunde aber nicht verheilt, dann spricht man von einer chronische Wunde.

Diese ist meist oberflächlich sehr groß und gelblich weiß belegt. Es kann auch sein, dass sie sehr streng riecht. Solche Wunden entstehen meistens durch kleine Verletzungen an den Unterschenkeln oder am Fuß.

Wenn eine Wunde schlecht oder gar nicht verheilt, dann haben Betroffene meistens Durchblutungsstörungen in den Beinen. Dies betrifft vor allem ältere Menschen mit schlechten Venen oder Arterien.

Da der Unterschenkel nicht gut mit Blut versorgt wird, kann die Wunde auch nicht heilen. Gefäßprobleme entstehen häufig durch Übergewicht, Rauchen und ungesunde Ernährung. Auch Diabetiker haben oft solche Wunden, weil durch die Zuckerkrankheit die Wundheilung gestört ist.

Für Wunden dieser Art gibt es spezielle Verbände, die die Wundheilung beschleunigen. Es kann jedoch sein, dass es sehr lange dauert, bis diese Wunde heilt. In manchen Fällen kann es auch passieren, dass eine Wunde, etwa am Bein, gar nicht heilt und eine Infektion entsteht.  Dann muss das Bein amputiert, also im Rahmen einer Operation abgenommen werden.

Um so einer Wunde vorzubeugen, wird Diabetiker empfohlen, immer gut die Beine und auch die Fußsohlen zu kontrollieren und diese auf eventuelle Wunden zu untersuchen. Wenn du ein Familienmitglied hast, das eine offene Wunde hat, dann kannst du unter Pflege nachsehen, wie man einen Verbandwechsel macht. Wenn du zu Hause beim Verbandwechseln hilfst und bemerkst, dass die Wunde immer größer wird oder zu riechen beginnt, dann sollte sich das ein Arzt ansehen. Wenn diese Wunden durch Bakterien infiziert wird, könnte es zu einer Blutvergiftung kommen.

Wenn dein Familienmitglied zuckerkrank ist, dann achte darauf, ob die Blutzuckerwerte passen und dass Insulin in der nötigen Dosis gespritzt wird. Wenn die Blutzuckerwerte gut sind, dann ist auch die Wundheilung besser. Wenn dein Familienmitglied Probleme mit den Gefäßen hat, dann achte darauf, dass ihr euch gesund ernährt und viel bewegt.