Trisomie 21

Andere Bezeichnungen:

Down-Syndrom

Menschen mit Down-Syndrom tragen in ihren Körperzellen 47 statt der üblichen 46 Chromosomen. Das 21. Chromosom ist dreifach vorhanden, daher: "Trisomie 21". Dieses überschüssige Chromosom trägt jene Gene, die Menschen mit Down-Syndrom so unverwechselbar machen. Das Down-Syndrom tut nicht weh, daher wollen Menschen mit Down-Syndrom nicht, dass man sie als „krank“ bezeichnet.

Die Entwicklung eines Kindes mit Down-Syndrom verläuft insgesamt langsamer - gemütlicher - als von Kindern ohne Down-Syndrom. Die geistigen Fähigkeiten sind sehr unterschiedlich, sie reichen von schwerer Behinderung bis fast durchschnittlicher Intelligenz. Einige körperliche Besonderheiten unterscheidet es von anderen, sie haben oft ein höheres Risiko bestimmten Krankheiten zu bekommen z.B. Atemwegserkrankungen durch enge Atemwege und ein geschwächtes Imunsystem, Fehlfunktion der Schilddrüse, Herzfehler und Veränderungen im Magen-Darmbereich. Bei früher Diagnose und gezielter therapeutischer Begleitung kann meist medizinisch erfolgreich behandelt werden.

Die Ursache ist weitgehend unbekannt. Man weiß nicht genau, warum sich zu viele Chromosomen ausbilden. Die Wahrscheinlichkeit ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen, steigt mit dem Alter der Mutter an. Auch Umwelteinflüsse spielen eine Rolle (z.B. radioaktive Strahlung).

Wichtig zu wissen ist, dass Menschen mit Down-Syndrom nicht krank sind!

Eine liebevolle und gute Förderung in der Kindheit und eine selbstverständliche Integration in den Alltag sind wichtig für die Entwicklung. Beispielsweise kann man mit Ergotherapie, Physiotherapie, Logotherapie usw. gute Erfolge erzielen. Gesunde Ernährung und reichlich Bewegung tragen entscheidend zu Gesundheit und Fitness von Menschen mit Down-Syndrom bei. Bei Säuglingen verbessert das Stillen den Mundschluss; vitamin- und ballaststoffreiche, fettarme Kost regen das Immunsystem an und beugen Übergewicht vor. Sport macht außerdem Spaß und stärkt das Selbstbewusstsein.

Wenn du jemanden kennst, der an Down-Syndrom erkrankt ist, behandle diesen Menschen wie jeden anderen auch.

Dachverband Down-Syndrom Österreich www.down-syndrom.at

Hier ist ein ganz tolles Magazin aus Deutschland, das von Menschen mit Down-Syndrom gemacht wird. Schau mal rein! www.ohrenkuss.de

Angebote der Diakonie de La Tour in Kärnten www.diakonie-delatour.at/was/menschen-mit-behinderung

Angebote der Lebenshilfe findest du hier www.lebenshilfe.at

Der Künstler Markus Peter Samek macht Musik, schreibt Songtexte, ist Bandmitglied von "Echt stoak", singt, tanzt, ist als Schauspieler und DJ tätig und macht auch Radioansagen - das alles unter dem Namen OKMA (OKay Markus). Achja und Okma hat auch ein dreifaches Chromosom, also Trisomie 21. BEsuche seine Internetseite und hör mal rein! okmarelups.com/