Restless Legs Syndrom

Andere Bezeichnungen:

RLS / Syndrom der ruhelosen Beine

Restless-Legs-Syndrom äußerst ich in einem kribbelnden, brennenden, stechenden, klopfenden oder brodelnden Gefühl in den Beinen, manchmal auch in den Armen. Es tritt meist in den Abendstunden oder nachts auf. Durch Bewegung kann dieses Gefühl kurzfristig unterbunden werden.

Restless Leg heißt übersetzt: ruhelose Beine.

Derzeit ist noch nicht vollkommen geklärt, wodurch das Restless-Leg-Syndrom entsteht. Man vermutet, dass Eisenmangel zu einer Störung im Gehirn führt, die diese Empfindungen auslösen. Es kann aber auch auftreten, wenn die Schilddrüse oder die Nieren nicht richtig funktionieren. Rauchen,  Alkoholkonsum, Koffein und Schokolade sowie Bewegungsmangel können die Erkrankung fördern.

Wenn die Lebensqualität der Betroffenen nicht sehr stark eingeschränkt ist, werden meist keine Medikamente gegeben. Wenn die Symptome aber so stark sind, dass man nachts kaum schlafen kann, bekommt man vom Arzt Tabletten verordnet, die die Symptome lindern.