Und wer kümmert sich um mich?

Wenn du ein Familienmitglied pflegst, bleibst du mit deinen Bedürfnissen oft auf der Strecke. Daher haben wir hier für dich ein paar Tipps und Infos gesammelt, die dir im Alltag helfen können.

Du hast kaum Zeit für Freunde, möchtest mal raus gehen oder einfach nur deinem Hobby nachgehen und ganz für dich sein. Viele Kinder haben, wenn sie sich mal Zeit für sich nehmen, ein schlechtes Gewissen der Mama, dem Papa, oder dem Geschwisterl gegenüber, weil sie, oft auch nur für kurze Zeit, die Verantwortung abgeben. Es gibt viele Kinder, wie du, die kranke Eltern oder Geschwister zu Hause pflegen.

Solche Aufgaben in der Familie zu übernehmen, kann sich super anfühlen, weil es zeigt, dass es ohne dich einfach nicht geht, weil es zeigt, wie wichtig du für die Familie bist und weil es zeigt, dass du eine große Verantwortung übernehmen kannst. Aber es kann auch sehr anstrengend, sehr belastend und stressig sein.

 

Tipp: Oft hilft es schon, sich mit anderen zu unterhalten. Das kann über deine Situation sein, es können aber auch ganz andere Themen sein. Besuch doch mal das superhands-Forum und frag andere Kinder oder Jugendliche nach ihrer Meinung oder nach ihren Tipps.

Hier gehts zum Forum superhandsforum

 

Weitere Infos findest du auch hier.