Vom Abschiednehmen

Alle stehen um Großvater herum, der im Bett liegt. Auch Matti. Die ganze Familie ist versammelt, um sich von ihm zu verabschieden. Aber Matti steht beim Bett und befürchtet, dass die Fliege an der Decke über Opa auf sein Gesicht fallen könnte...

Matti und der Großvater

Und plötzlich dreht sich der Großvater zu Matti und sagt: Lass uns spazieren gehen. Und die beiden schleichen sich unbemerkt davon, und lassen die ernsten und weinenden Gesichter zurück.

„Matti und der Großvater“ erzählt die Geschichte vom Abschiednehmen müssen, auch wenn es das ist, was Matti überhaupt nicht will, weil sein Opa nicht sterben soll!

Doch dann unternimmt Matti und sein Großvater eine letzte Reise, bei der am Ende das große Abschiednehmen gar nicht mehr notwendig ist.

Tipp: Dieses Buch zählt zu den absoluten Lieblingen von superhands!
Wir empfehlen das Buch ab 11 Jahren bis ins hohe Alter!

Quelle:
Matti und der Großvater von Roberto Piumini (aus dem Italienischen)
mit Bildern von Quint Buchholz
Carl Hanser Verlag