Tipps zum Glücklichsein trotz Corona

Der österreichische Kinder- und Jugendbuchautor Thomas Brezina macht Mut und gibt Tipps zum Glücklich sein. „Auch das geht vorbei“ heißt sein neuer Ratgeber, den ihr euch gratis downloaden könnt!

Brezina: Tipps zum Glücklichsein

Alles wird gut: Brezina

Viele von euch sind jetzt wahrscheinlich verängstigt und machen sich noch mehr Sorgen um die zu pflegenden Eltern, oder Großeltern. In den Medien und in der Gesellschaft gibt es nur noch ein Thema: „Corona“. Die Schulen sind geschlossen und es gibt auch viele Beschränkungen für den öffentlichen Raum! Dadurch ist jetzt auch noch der persönliche Kontakt zu den Freunden oder Klassenkameraden weg.

Was könnt ihr nun in dieser schweren Zeit tun, damit ihr einen kühlen Kopf bewahrt und positiv bleibt?

Es ist okay, ab und zu Angst zu haben und traurig zu sein. Aber man kann sich durchaus auch in schwierigen Zeiten den Alltag so gestalten, dass man sich dabei gut fühlt.

Wie das funktionieren kann, zeigt Kinderbuchautor- und Jugendbuchautor Thomas Brezina in seinem neuen Buch „Auch das geht vorbei - Glücklich bleiben in schweren Zeiten“ Dieses hat er in nur drei Tagen zur Coronakrise geschrieben und es macht vor allem eines und zwar: Mut!

Das Buch ist als Ratgeber aufgebaut und gibt dir wertvolle Tipps und Tricks für deinen Alltag und den deiner Liebsten!

Thomas Brezina gibt beispielsweise Ratschläge rund um das Thema Jammern“:

„Es gibt derzeit viele Gründe, über die man stundenlang jammern könnte: die Restriktionen im täglichen Leben, leergefegte Regale im Supermarkt, drohende Ansteckung,…“

Sein Tipp gegen das Jammern: “Drei Minuten Jammern als therapeutisches Mittel ist derzeit absolut erlaubt.“

Danach sollte wieder Schluss damit sein und man sollte seine Aufmerksamkeit wieder auf andere Dinge lenken: beispielsweise Ordnung schaffen! Räume dein Zimmer auf oder hilf deinen Eltern, indem du ihnen zuhörst und über die schöne Dinge im Leben sprichst. Das hilft als Zeitvertreib und lenkt zudem ab.

Brezina lässt in seine Buch auch Liesl zu Wort kommen, die 102 Jahre alt ist und schon sehr viel erlebt hat. Liesl hatte mehrere Schicksalsschläge im Laufe ihres Lebens. Doch sie hat nie die Freude am Leben verloren! Ihr Credo lautet: „Lächle, auch wenn dir nicht danach ist.“

Es gibt sogar Studien aus der Psychologie, dass Lächeln Glückshormone freisetzt. Dadurch kannst du mithilfe deines Körpers dein Gehirn austricksen. Es funktioniert auch dann, wenn dir nicht danach ist. Klingt doch spannend, oder?

Den kostenlosen Ratgeber gibt es hier als Download! Auf ca. 70 Seiten beschreibt Brezina Strategien, wie wir alle besser mit dieser Situation umgehen können und dabei auch noch glücklich bleiben!