Lesetipp: Foster vergessen

In ihrem neuen Buch "Foster vergessen" beschreibt die Autorin Dianne Touchell das Leben eines 7-jährigen Jungen mit seinem an Alzheimer erkrankten Vater.

Buchcover: Foster vergessen

(c) Carlsen Verlag

Vielleicht kommt dir das bekannt vor. Dass Erwachsene immer öfter Dinge vergessen und sie einem immer fremder werden. Dass man sich als Kind oder Teenager immer mehr um den Erwachsenen kümmert. Und eines Tages sind die Rollen vertauscht! So wie in der Geschichte "Foster vergessen" von Dianne Touchell:

Als Fosters Vater an Alzheimer erkrankt, verliert er nach und nach all seine Erinnerungen. Und Foster seinen Vater, so wie er ihn gekannt hat. Es beginnt ganz schleichend. Dass Fosters Vater Sachen vergisst. Den Herd auszustellen zum Beispiel. Oder einen wichtigen Termin bei der Arbeit. Am Anfang macht sich der Foster noch keine Gedanken deswegen, denn schließlich vergisst er selbst ja auch manchmal was. Doch dann häufen sich die Vorfälle und Foster versteht einfach nicht, warum das Gedächtnis seines Vaters immer löchriger wird und mehr und mehr Sachen daraus verschwinden. Und was, wenn er auch ihn, Foster, irgendwann ganz vergessen wird?

Eine zu Herzen gehende Geschichte, die das Leben eines siebenjährigen Jungen im Umgang mit seinem an Alzheimer erkrankten Vater beschreibt.

Foster vergessen
Dianne Touchell
Roman, für Jugendliche ab 14 Jahren
Königskinderverlag, Hamburg
Preis: 16,99 EUR im Buchhandel