Telefon

superhands Telefonhotline!

0800 88 87 87

Montag, Donnerstag 1500-1700 Uhr

A- A A+

Expertentreffen zu pflegenden Kindern und Jugendlichen in Deutschland

Bei dem Expertentreffen in Berlin wurde eine aktuelle Umfrage zu pflegenden Kindern und Jugendlichen präsentiert. Rund 230.000 deutsche Jugendliche pflegen ihre Angehörigen zu Hause.

Bei dem Expertentreffen waren Fachleute aus Wissenschaft, Politik und Praxis anwesend. Bei Vorträgen und Diskussionen wurde der aktuelle Wissenstand ausgetauscht. Pflegedienstleiterin Anneliese Gottwald, die superhands ins Leben gerufen hat, war ebenfalls in Berlin zu Gast und hielt einen Vortrag. Den Bericht zur Fachtagung findest du hier. Den Kurzfilm zur Fachtagung findest du hier.

Die Ergebnisse der Befragung sind hier veröffentlicht.

Weitere Informationen für deine Eltern oder Lehrer/innen findest du hier.

superhands auch in Deutschland

Laut Umfrage gibt es in Deutschland derzeit sehr wenige Einrichtungen, die sich spezifisch um die Bedürfnisse der pflegenden Kinder und Jugendlichen kümmern. Allerdings ist der Ausbau des Projekts superhands durch die Johanniter in Deutschland geplant. Ralph Knüttel, Leiter von superhands Deutschland, ist guter Dinge dass, die superhands-Hotline sowie die Website Mitte 2017 in Deutschland aktiv sein werden.

Wenn du Hilfe brauchst oder einfach nur mit jemanden reden möchtest, freuen wir uns wenn du mit uns Kontakt aufnimmst, entweder telefonisch oder per Mail.

 



Drucken

Du findest superhands auch auf:

  • superhands auf Facebook
  • superhands auf Instagram
0800888787
Infos zum Pflegegeld - leicht zu lesen.