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Ausruhen und schlafen

Warum schlafen wir?


Schlaf ist wichtig, damit sich Körper und Geist erholen können.

Jeder Mensch hat seinen eigenen Tag-Nacht oder Schlaf-Wach Rhythmus. Im Alter verschiebt sich dieser Rhythmus und es werden auch zwischendurch kleine Dämmerschläfchen gehalten.

Dies kann dazu führen, dass man nachts nicht gut schlafen kann. Ein erwachsener Mensch hat ein Schlafbedürfnis von ca. 8 Stunden Schlaf pro Nacht, manche etwas mehr, manche etwas weniger.

Warum kann der Schlaf gestört sein?

Es gibt verschiedene Faktoren, die auf einen ausgewogenen Schlaf Einfluss nehmen können:

Alter

Essen, Trinken (z.B. Koffein macht wach)

Bewegung und Beschäftigung tagsüber

Lärm und Lichtbeeinflussung am Schlafplatz

Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Zimmer

Psychische Einflüsse: Grübeln, Ängste, Sorgen, Trauer etc.

Hauptursachen von Schlafstörungen:


Körperliche Ursachen: Atemprobleme, Kreislaufprobleme, Bluthochdruck, häufiger Harndrang, Verdauungsstörungen

Psychische Ursachen: Angst, Depression, Stress etc.

Andere Faktoren: Lärm, Hitze, unbequemes Bett (zum Beispiel im Krankenhaus)…

Ausruhen und schlafen

Wie kannst du helfen?

 Einschlafrituale

Diese vermitteln Sicherheit und Routine und helfen einzuschlafen. Versuche z.B. möglichst immer zur selben Zeit ins Bett zu gehen.

Denke an etwas Schönes und entspanne dich. Hol dir den verbrachten Tag noch einmal ins Bewusstsein und suche dabei nach den schönen Momenten.

Trinke vor dem Schlafen gehen keine koffeinhaltigen Getränke wie Cola oder Kaffee

Vermeide Unruhe, Streit und Lärm vor dem Schlafengehen

Vor dem Schlafen sollte man noch einmal auf die Toilette gehen, damit man nachts nicht aufstehen muss

Alkohol vor dem Schlafen stört die Tiefschlafphasen

Frische Luft und Bewegung tagsüber fördern ebenfalls einen gesunden Schlaf