A- A A+

Aus- und Weiterbildungen / Ausbildung in Sozialberufen

Es gibt eine Vielzahl von Anlaufstellen in Österreich für Berufsausbildungen – nimm dir Zeit und informiere dich gut bis du eine Entscheidung triffst. Rede auch mit anderen Menschen darüber,das hilft oft sich selbst klarer zu werden, was man möchte.

Das Arbeitsmarktservice hat einen Überblick zusammengestellt. Hier kannst du dich informieren:

Speziell für Jugendliche hat das Arbeitsmarktservice eine eigene Website erstellt. Schau dich um:

Auf der Webseite des Bundesnetzwerks Österreichischer Jugendinfos gibt es Hintergrundinformationen, Entwicklungen und Neuigkeiten aus der Welt der Jugendinformation, von regional bis europäisch von Arbeitssuche, Umorientierung bis zum Zivildienst Hier geht’s zu den Details:

Auch bei den Johannitern kannst du den Zivildienst machen. Schau mal hier:

Die Diakonie Österreich bietet ebenfalls Zivildienstplätze an. Alle Details dazu findest du hier:

Sowohl Profis als auch Anfänger/Laien finden bei den Johannitern geeignete Aus- und Weiterbildungsangebote.

Auf unserer Homepage findest du zahlreiche Informationen

zur Ausbildung zum/zur SanitäterIn, zur/zum HeimhelferIn und vieles mehr.

 

Beachte bitte immer das Bundesland - in dem das Angebot stattfindet.

Beispielhaft angeführt seien auch noch die Angebote der Diakonie Österreich – Sie beziehen sich auf folgende Ausbildungen

  1. Fach-SozialbetreuerIn in der Altenarbeit
  2. Fach-SozialbetreuerIn in der Behindertenarbeit
  3. Diplom-SozialbetreuerIn in der Altenarbeit
  4. Diplom-SozialbetreuerIn in der Behindertenarbeit
  5. Behindertenbegleitung
  6. Diplom- Gesundheits- und Krankenschwester/Krankenpfleger

Hier findest du Einrichtungen der Diakonie Österreich, die diese Ausbildungen anbieten

Hast du schon einmal von dem Masterlehrgang Geragogik gehört? Alle Informationen dazu findest du hier:

Weiterbildung/Fortbildung/Zusatzqualifikationen in der Pflege sind meist an den Fachhochschulen oder im universitären Bereich zu finden (Gesundheitsmanagement) Fachhochschulen